Erdbeer – Ketchup zum Verlieben

Ich schwöre es euch: Habt ihr erst einmal diesen Ketchup produziert, dann kocht ihr ihn immer wieder!!!

 

Das Rezept ist mal wieder einmal für den Thermomix geschrieben – aber ihr könnt es auch klassisch im Topf zubereiten.

DAS braucht ihr dazu:

15 g Ingwer geschält, in Scheiben
1 rote Peperoni, scharf, geputz in 6 großen Stücken
2 mittelgroße rote Zwiebeln, geviertelt
700 g Tomaten, in Vierteln
80 g guter cremiger Himbeeressig ( ich nehme immer die Hausmarke von Rewe)
300 g Erdbeeren, vorbereitet
250 g Rohrohrzucker
150 g Tomatenmark
30 g Currypulver
1 TL Paprikapulver
2 TL Salz
3 Prisen Pfeffer

 

SO macht ihr es:

Ihr gebt den Ingwer und die Peperoni in den Mixtopf und stellt ihn auf: 4 Sekunden Stufe 8. Schiebt alles mit dem Spatel nach unten.
Dann gebt ihr die Zwiebeln, die Tomaten und die Erdbeeren hinzu und stellt ihn auf: 6 Sekunden Stufe 6.
Nun gibt ihr alle übrigen Zutaten hinzu und stellt statt des Messbechers das Garkörbchen als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel. 35 Minuten, Varoma, Stufe 2.

In der Zwischenzeit bereitet ihr die Flaschen und Gläser samt Deckel steril vor, indem ihr sie mit kochendem Wasser ausspült und umgedreht auf ein sauberes Geschirrtuch stellt.
Dann für 35 Sekunden mit den Stufen 5 bis 8,5 schrittweise ansteigend pürieren und sofort in die Gläser umfüllen, zuschrauben und auf dem Kopf stehend abkühlen lassen.

Ich wünsche euch ganz viele GENUSSMOMENTE!

Habt es fein, eure Maria

 

More from Maria Schneider

Das Einfachste ist manchmal das BESTE…. Grießbrei

Kindheitserinnerungen…..schmecken, riechen, staunen. Grießbrei mit Erdbeeren. Manchmal muss man sich die einfachen...
Read More